Logo Webseite
Logo Webseite
zurück

Veröffentlicht am 16. April 2024 von Niggi

Magic Tahina

Magic Salsa, sauce, tahina

Eine unserer Lieblingsvarianten der traditionellen Tahina-Sauce. Cremig, leicht scharf & mit viel geschmacklichem Punch!

Projektbild

Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, wenn ihr schonmal an einem unserer Pop Ups, Events oder Caterings wart, lieben wir Tahina! 

Wir lieben es pur, als Dessert, als Snack, in unserem Hummus (natürlich! :P), aber auch als Tahina-Sauce, wo es traditionell zusammen mit Knoblauch, Zitronensaft, Salz & Wasser zu einer wunderbar cremigen Sauce wird, die aus der orientalischen Küche nicht wegzudenken ist. Sie wird beispielsweise traditionell sehr oft zu Hummus serviert oder darf in keinem Sabich- oder Falafel-Sandwich fehlen.

Wir haben von unserer klassischen Tahina-Sauce schon unzählige Abwandlungen und Variationen zu den verschiedensten Gerichten entwickelt, und die Möglichkeiten scheinen fast endlos.

Diese Variante ist aber eine unserer liebsten, weil sie neben Cremigkeit und Volumen auch so viel geschmackliche Dichte und diesen tollen leichten Schärfekick, den wir ja so mögen, mitbringt.

Wir servieren die magic tahina oft zu unseren Hummus Bowls, aber sie passt z.B. auch hervorragend als Dipp zu Ofenkartoffeln (oder -süsskartoffeln), als Sauce in einem Sandwich, als Teil eines Mezze-Buffets, als Dipp für Gemüse oder einfach als Sauce, wenn ihr das nächste Mal eine Fajita-, Tortilla-, Taco- oder Flatbread-Night macht.

Einmal hergestellt, hält sie sich gut 2-3 Tage im Kühlschrank.

Und wenn ihr (tragischerweise :P) mal keine magic salsa mehr zuhause haben solltet, dann könnt ihr als Ersatz auch ein anderes Chiliöl eurer Wahl, etwas Harissa oder auch ein Chili-Crisp verwenden. Dann einfach die Menge so anpassen, dass ihr den für euch passenden Geschmack trefft. 😉

Das Rezept

Zutaten

6 g Knoblauch (oder ~2 Knoblauchzehen)

50 g Zitronensaft (oder Saft von 1-2 Zitronen)

140 g Tahini (richtig gutes, cremiges Tahini!)

40 g magic salsa (oder ca. 4 Tl)

ca. 100 g Wasser (kommt etwas drauf an, was für ein Tahini ihr verwendet)

3 g Salz (oder ca. 1/2 Tl)

Zubereitung

In einem Mixer zuerst den Knoblauch mit dem Zitronensaft zusammen fein vermixen.

Anschliessend das Tahini, die magic salsa und das Wasser beigeben und zu einer sehr feinen Paste mixen.

Falls die Konsistenz nicht ganz perfekt sein solltet, könnt ihr zusätzlich noch etwas Tahini (um sie dickflüssiger zu machen) oder Wasser (um sie dünnflüssiger zu machen) beigeben.

Zum Schluss mit Salz abschmecken.

Die Tahina-Sauce sollte nicht zu dickflüssig sein, da sie noch fester wird, wenn sie etwas im Kühlschrank gelagert wird.

zurück

Den Newsletter von rabbithole Basel abonnieren


Impressum

Rabbit Hole Basel
by Nicolas Schwob
Dornacherstrasse 101
4053 Basel

kontakt@rabbitholebasel.ch

AGB's
©
2024